Der Afrika Medien Zentrum e.V. sucht ein*e Projektkoordinator*in und eine Projektassistenz auf Teilzeitbasis als Unterstützung für das Projekt „Koloniale Spuren“. In dem Projekt sollen verschiedene Lernformate zur kolonialen Aufarbeitung an verschiedenen Berliner Schulen installiert werden.
Stellenbeschreibung: Projektreferent*in
Dauer: 01.01.2024 – 31.12.2025
Arbeitsort: Berlin; 40h/Woche
Bezahlung in Anlehnung an TV-L E 9b
Der*die Projektreferent*in ist der*die Hauptverantwortliche für das Projekt. Die Stelle umfasst die Kontaktaufnahme zu Schulen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, das Bewerben der Angebote, die Konzeption neuer Workshops sowie die Öffentlichkeitsarbeit auf der Website des AMZ e.V. Außerdem übernimmt der*die Projektreferent*in die Auswertung und Abrechnung des Projekts.
Konkrete Aufgaben:
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Kontaktaufnahme zu Berliner Schulen und zivilgesellschaftlichen Organisationen
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inhaltliche Konzeption neuer Workshops und Materialien
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Austausch mit Referent*innen und Schulen
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Auswertung vergangener Veranstaltungen und anschließende Integration der Erkenntnisse in zukünftige Workshops
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Abrechnung des Projekts
Folgende Voraussetzungen existieren für die Stelle:
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Bachelorabschluss in Sozial-, Kultur-, Erziehungs- oder Afrikawissenschaften (oder vergleichbare Qualifikation)
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Kenntnisse des Berliner Schul- und Bildungssystems
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Vorkenntnisse über deutsche Kolonialgeschichte sowie postkoloniale Aufarbeitung
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sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen
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Interkulturelle und entwicklungspolitische Kompetenz
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selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten
Was wir bieten: flexible Zeiteinteilung, ein offenes und freundliches Arbeitsumfeld, interessante eigenständige Arbeit, ein junges motiviertes Team