Aktuelle Veranstaltungen
Im Rahmen des Projektes „Wie hängt denn das zusammen?“ – Ausstellung, digitale Angebote und Workshops für zukünftige Globalisierungsexpert*innen
Online-Seminarreihe: jeden Mittwoch zwischen dem 15.09. – 14.11.2025 !
Acht Akteur*innen aus dem sogenannten „Globalen Süden“, die wir für unsere Zukunftsbroschüre interviewt haben, gestalten zu ihren konkreten Zukunftsthemen Informations- und Austauschveranstaltungen in Form von Online-Seminaren. In insgesamt acht zweistündigen digitalen Treffen wird den Teilnehmenden und Akteur*innen ermöglicht, miteinander in einen Austausch zu treten und handlungsorientierte Visionen zu besprechen.
(mehr Infos folgen bald)
Offener Workshop „Lokal – Global. Zugvögeln auf der Spur“ am 19.06.2025 in Rostock
Während die Zugvögel auf ihren Reisen sind, wollen wir in unserem Workshop einen genaueren Blick auf die globalen Herausforderungen werfen, denen sie begegnen. Einige Vogelarten wie der Buchfink aus Skandinavien und Russland überwintern bei uns, andere uns bekannte Arten wie der Kuckuck, die Nachtigall und der Weißstorch legen weite Strecken zurück, um den Winter in Afrika zu verbringen – allerdings nur, wenn sie dort überhaupt ankommen. Erhöhte Temperaturen, veränderte Wetterbedingungen und das Verschwinden wichtiger Rast- und Brutgebiete zwingen viele Arten dazu, ihre jahrtausendealten Routen anzupassen.
Gemeinsam betrachten wir die Nord-Süd-Migrationsrouten unserer saisonalen Gäste, reflektieren unseren Einfluss auf ihre Reisen und fragen uns: Was können wir von den Vögeln über Resilienz und Anpassung lernen? Welche Maßnahmen zum Schutz und zur Anpassung lassen sich auf lokaler Ebene umsetzen? Wir laden ein, mit kreativen Ideen aktiv zu werden und gemeinsam nachhaltige Maßnahmen für die Zukunft zu entwickeln, die nicht nur den Zugvögeln, sondern auch uns Menschen dabei helfen, in einer sich wandelnden Welt zu bestehen.
→ am 19.06.2025 von 16:30-19:30 Uhr
→ im Heizhaus des Stadtteil- und Begegnungszentrums Südstadt/Biestow, Tychsenstr. 22 in 18059 Rostock
→ kostenlose Teilnahme
→ Anmeldung per E-Mail an projekte@amz-berlin.de
Vergangene Veranstaltungen
Im Rahmen des Projektes „Wie hängt denn das zusammen?“ – Ausstellung, digitale Angebote und Workshop-Reihe für zukünftige Globalisierungsexpert*innen
Im Rahmen der Interkulturellen Tage Marzahn-Hellersdorf eröffnen wir am 9.9.2024 um 16 Uhr im Stadtteilzentrum Kaulsdorf die Ausstellung „Migration und wir“.
Diese Wanderausstellung beleuchtet die Mitverantwortung Europas im Zusammenhang mit Flucht und Migration. Die Ausstellung kann bis zum 27. September 2024, Mo-Fr 9:30 -18 Uhr besichtigt werden.
Am 13.09.2024, um 14–17 Uhr lädt das Stadtteilzentrum außerdem junge Menschen zu unserem Workshop „Globale Machtverhältnisse und Ungleichheiten“ ein.
Infos unter:
Stadtteilzentrum Kaulsdorf, Brodauer Straße 27-29, 12621 Berlin-Kaulsdorf
Kontakt: Telefon: 030 – 56 588 762 | E-Mail: kindercafe@ev-mittendrin.de
Erreichbarkeit: S-Bahn S5 bis S-Bahnhof Kaulsdorf oder mit dem Bus 195 und 269 bis Planitzstraße, sowie Bus 197 und 399 bis S-Bahnhof Kaulsdorf.
Chancen der Migration – ein Planungsworkshop
Ausstellung „Migration und Wir“ in Biesenthal
Wo: Kulturbahnhof, Bahnhofsplatz 1, 16359 Biesenthal
Anmeldung: projektleitung@venrob.de (Nora Lust)VENROB e.V. und der Lokale Agenda21 Biesenthal e.V. wollen in der derzeitigen Debatte zu Migration als Gegenstimme zu populistischen und menschen- und demokratiefeindlichen Bewegungen hör- und sichtbar werden und planen eine Konferenz im April 2024.Die Veranstalter*innen wollen den Diskurs über Migration wieder auf eine sachliche und konstruktive Ebene holen, ohne dabei die Ängste und Überforderung von (zuständigen) Personen zu ignorieren. Sie wollen überlegen, wie die Chancen von Migration sichtbarer werden und zugewanderte Menschen als Teil der Lösung für die Herausforderungen unserer Gesellschaft gesehen werden können. Da diese Konferenz gut vorbereitet werden soll, laden wir ein zu einem moderierten Planungsworkshop. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Vorwissen ist nicht erforderlich!